Thy Spellcraft - Die Chronik

Gegründet wurde die Band unter dem Namen "Spellcraft" im November 1999 in München als Uni-Band mit dem folgenden Line-Up:      

Alexander Schwarz
– Bass, Gesang
Andreas Zobel (Zottel)
– Leadgitarre
Thomas Martin
– Rhythmusgitarre
Mandy Martin  
– Gesang
Werner Jacobi (Cuca)
– Schlagzeug

 

Im Januar 2000 folgte der erste Auftritt an der Münchener Uni auf einer Studentenparty, in deren Anschluss Cuca leider die Band verließ. Nach ca. dreimonatiger Suche fanden wir dann Adrian Prager als Ersatz für Cuca mit dem wir im April 2000 das legendäre Demotape „Forbidden Woods“ aufnahmen. Durch Zufall lernten wir kurze Zeit später den Bassisten Christian Köhle kennen, der Alex 3 Wochen vor unserem 2. Auftritt auf einer weiteren Studentenparty vom „lästigen“ Bass befreite und mit in die Band einstieg.
Auf Grund musikalischer Differenzen mit Alex war er der nächste, der die Band im August 2000 „verließ“. Als seinen Nachfolger holten wir Lars Lange aus Rostock als neuen Sänger mit ins Boot.
Zusammen mit ihm entstanden im Winter 2000 die Aufnahmen zum nie fertig gestellten 2. Demotape „Travelling“
Anfang 2001 hatten wir dann den Weggang von Adrian zu verkraften, der sich auf seine Punkband Lästig konzentrieren wollte… und ebenso musste Christian die Band Anfang 2001 verlassen, da er aus München wieder zurück nach Castrop-Rauxel zog.
Weder für Christ noch für Adrian ließ sich bis zum Ausstieg von Lars im Frühjahr 2001 ein Ersatz finden und als Thomas und Mandy kurze Zeit später ebenfalls in Richtung Kassel (bzw. Höxter) zogen, existierte die Band eigentlich nur noch in Thomas', Mandy’s und Zottel´s Kopf, da sich weder Musiker noch Proberaum fanden.
Im Februar 2002 hatten sich dann allerdings ein Drummer (Manuel Gonstalla), ein 3. Gitarrist (Stefan Günther) sowie einen Sänger (Phillip Elbracht-Hülseweh) zusammen mit einem Proberaum in ihrer Nähe gefunden, sodass die Band zu neuem Leben erwachte.
Leider verließ uns Phillip schon nach wenigen Proben, weswegen Zottel sich dazu entschloss, selber das Mikro in die Hand zu nehmen.
Als sich dann ein weiterer Umzug von Thomas nach Düsseldorf im Frühjahr 2003 abzeichnete, stieg dann Stefan aus, da er nicht bereit war, für Proben nach Dortmund zu fahren. Da die Band aber deutlich dichter in die Nähe von Dortmund zog, konnten wir unseren alten Bassisten Christian für einem Wiedereinstieg begeistern.
Da wir durch Stefans Ausstieg auch den Proberaum verloren hatten, standen wir gut 5 Monate ohne da, hielten uns aber mit gelegentlichen Proben bei einer befreundeten Band (The Claymore) im Proberaum am Leben, und versuchten ein, zwei neuere Stücke in deren Studio aufzunehmen.
Kurz nachdem Thomas dann im Herbst/Winter 2003 einen Proberaum für uns gefunden hatte, verkündete Manuel auf Grund musikalischer Neuorientierung seinen Ausstieg aus der Band. Aber schon nach ca. 2 Monaten hatten wir mit Dustin Konert einen neuen Trommler am Start und konzentrierten uns auf die Suche nach einem weiteren Gitarristen.
Nur die ein, zwei vielversprechende Kandidaten, die wir ausprobierten, sprangen dann doch alle wieder ab. Erschwerend kam auch hinzu, dass Mandy sich aus persönlichen Gründen für einen Ausstieg entschied.
Nur wenige Wochen später geschah dann das „Wunder von Düsseldorf“: Wir hatten sowohl einen Gitarristen (Benny) als auch eine zweite Sängerin (Anna) gefunden, die die Band wieder vollständig machten. Auch Mandy ließ sich wenige Wochen später zu einem Wiedereinstieg überzeugen, was allerdings durch den Ausstieg von Benny (er hatte keine Zeit für die Band) überschattet wurde.
Keine zwei Monate später schafften wir es, mit Anna Olejniczak eine dritte Frau als Gitarristin in die Band zu holen.
Soweit lief alles glatt, und für den 13. Januar 2006 war seit langer, langer Zeit endlich wieder ein Auftritt in Aussicht. Und natürlich kam es, wie es kommen musste (schließlich war der 13. Januar auch noch ein Freitag…). Anfang Dezember erfuhr Thommy, dass er im Januar wieder nach Höxter versetzt und die nächsten zwei Jahre keine Zeit mehr für die Band haben wird, und auch Mandy musste sich schwangerschaftsbedingt eine weitere Auszeit nehmen. Glücklicherweise bot sich noch am selben Tag Kai Schwittek (Gitarrist von The Claymore) an,  uns auszuhelfen, sodass wir den Gig doch noch spielen konnten.
Bevor wir auf die Bühne konnten, mußten wir unseren Bandnamen noch ändern, da der Name "Spellcraft" inzwischen patentrechtlich schon vergeben war.
Nach dem gelungenen Auftritt war es dann Lars Perbandt, der die freie Stelle an der Gitarre nach Thommys Weggang besetzte. Nur leider war auch das nicht von langer Dauer, denn im Frühjahr 2006 verließen sowohl die Gesangsanna als auch Lars die Band aus Zeitgründen. Jedoch fand sich mit Tim Furlan im Mai recht schnell guter Ersatz.

Fortsetzung folgt...

Aktuelles Line Up:

Andreas Zobel (Zottel)
- Gesang
Anna Olejniczak
- Gitarre
Tim Furlan    
- Gitarre
Christian Köhle  
- Bass
Dustin Konert   
- Schlagzeug